Stefan ThemannIch bin Stefan Themann und arbeite als selbstständiger SAP ERP Berater und Softwareentwickler.

Mein Interesse an der Softwareentwicklung begann bereits als Jugendlicher, wo ich erste Programme in unterschiedlichen Programmiersprachen und Webseiten entwickelt habe. Von 2002 bis 2006 habe ich ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)) an der FHWT in Vechta zusammen mit dem Automobilzulieferer ZF Lemförder GmbH gemacht.  Dort war ich überwiegend in der SAP-Anwendungsentwicklung als Entwickler für die logistischen Module tätig. Nach dem Studium bin ich einige Jahre beim gleichen Arbeitgeber geblieben und habe unter anderem als Modulbetreuer Instandhaltung gearbeitet.

Im Jahr 2009 wechselte ich für einige Jahre zu dem IT-Dienstleister Tieto Deutschland GmbH als SAP Berater und Entwickler. Der Dienstleister wurde später wegen einem Verkauf in brightONE GmbH umbenannt. In dieser Zeit habe ich überwiegend in drei  ERP-Einführungsprojekten als Berater und Entwickler gearbeitet. Meine Aufgaben umfassten das ganze Spektrum angefangen bei der Anforderungsanalyse über die Lösungskonzeption, Customizing, Entwicklung & Programmierung, Anwenderschulungen bis hin zur Teilprojektleitung. Die Projekte waren in der Papier- und Medienbranche. Im Jahr 2014 habe ich mich als SAP Berater und Entwickler selbstständig gemacht.

 

Vortrag

Am 04.11.2016 habe ich auf der SEROM in Vechta einen Vortrag über die „Steuerung für automatische Verbuchungsprozesse im SAP ERP“ gehalten. Hier geht es zu den Vortragsfolien.